Merken

Merken

Merken

Das vorliegende Unterrichtsprojekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Musik- und dem Psychologiekurs unserer Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 lernten in beiden Fächern die fachlichen Grundlagen, um ein eigenes wissenschaftliches Projekt planen, durchführen und auswerten zu können.

Dabei wurden im Fach Musik Lebensbereiche behandelt, in denen Musik beeinflussend wirken kann.
Im Fach Psychologie beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Wahrnehmung, Aufmerksamkeitssteuerung, emotionaler Beeinflussung und lernten die Grundlagen empirischer Forschung kennen.

Sich aus diesen beiden verschiedenen Bereichen annähernd, hatten die Schülerinnen und Schüler schließlich genügend Fachkenntnis, um eine eigene Untersuchung gemeinsam zu entwickeln und durchzuführen.