Merken

Merken

Merken

Die Idee zu unserem Experiment erhielten wir durch die Besprechung der Ergebnisse bereits erfolgten Studien zum Thema „Wirkung von Musik auf die Fahrleistung beim Autofahren“.

Forscher erkannten einen Zusammenhang zwischen gehörter Musik und einem erhöhten Unfallrisiko bei der Fahrt in einem Fahrsimulator.  Wir fragten uns: Wodurch kommt dies zustande?

Unsere Hypothese war, dass aufregende, schnelle Musik den Puls des Hörers beschleunigen könnte. Die erlebte Zeit könnte als schneller und somit die gefahrene Geschwindigkeit als geringer wahrgenommen werden. Eine darauffolgende Geschwindigkeitserhöhung könnte das erhöhte Unfallrisiko erklären.

Wir befragten über 200 Probanden mit Führerschein und Fahrerfahrung nach einer Geschwindigkeitseinschätzung eines Autobahnfilms. Dabei hörten sie ruhige, langsame Musik oder schnelle, aufregende Musik.
Sehen Sie hier unsere Versuchfilme:

Na? Welches Auto fährt schneller?

Natürlich hatten wir zur Kontrolle auch eine Gruppe von Probanden, die den Film ohne Musik gesehen hat.